Klassenbuch - News

Keine Nachrichten vorhanden.

Terminkalender

Alle Termine im Überblick ...

mehr ...

 
 

Wald

 


Dank Herrn Söntgerath konnten alle Schüler der Grundschule in Kleingruppen das Angebot des Waldmobils auf unserem Schulhof wahrnehmen.
Mit insgesamt drei fachkundigen Personen erhielten die Kinder die Möglichkeit,  "begreifende" Erfahrungen zu Greifvögeln und Tieren des Waldes zu machen.
Anhand von Rindenpuzzlen und Fellrätseln konnte der spielerische Umgang mit dem Thema "Wald" zu weiteren Erkenntnissen führen.
 

Selten sind die Greifvögel so "zahm" und lassen sich sogar berühren. Bereits erlernte Kenntnisse , welche Rinde zu welchem Baum gehört, konnten am Original wiederholt werden. Auch die Jahresringe als Baumpuzzle regten zum spielerischen Umgang mit dem Material an.


Das flauschige Fell verschiedener Waldtiere hat man nicht oft in einer solchen Vielfalt vorliegen.

Waldjugendspiele

Jedes Jahr nimmt unser drittes Schuljahr an den Waldjugendspielen des Forstamtes Ahrweiler teil. Vielseitigkeit gepaart mit Wald- und Umweltwissen dürfen die Kinder unter der Leitung eines vor Ort sehr gut organisierten Parcours beweisen. Als Zusatzleistung werden jedes Jahr entweder eine künstlerische Einzelschülerleistung oder ein Gruppenbild für die Endauscheidung miteingereicht. Im Jahr 2006 erhielt eine unserer Schülerinnen für das hier gezeigte Bild den ersten Platz in der künstlerischen Sonderwertung.


Bereits 2005 konnte erstmals Frau Ludwig mit ihrer damaligen Klasse den ersten Platz belegen. Diesen Erfolg konnte 2006 Frau Schäfer mit ihrer Klasse wiederholen.

2010 war es wieder Frau Ludwig mit ihrer dritten Jahrgangsstufe, die erneut den Sieg für Ettringen verbuchen konnte.Hierzu hat die gesamte Klasse ein "Waldkunstwerk" erstellt.

 
Da können die Kinder echt stolz sein.



Frau Beckers Klasse erreichte die volle Punktzahl 2011 und konnte mit ihrer tollen Kunstidee gefallen.